EU KI-Verordnung

27. Januar 2025

KI-Kompetenz im Fokus: Was die EU KI-Verordnung von Unternehmen verlangt

Mit der Einführung der EU-KI-Verordnung (Verordnung (EU) 2024/1689: L_202401689DE.000101.fmx.xml) setzt die Europäische Union einen wichtigen Rahmen für den Umgang mit Künstlicher Intelligenz. Ein zentraler Bestandteil der Verordnung ist die Anforderung, KI-Kompetenz aufzubauen, wie sie in Artikel 4 festgelegt wird.

Über die Autorin

Dr. Marija Stambolieva

Dr. Marija Stambolieva

Senior Consultant Compliance Management, Informationssicherheits-, Datenschutz- & KI-Beauftragte

Über die Autorin

Dr. Marija Stambolieva

Dr. Marija Stambolieva

Senior Consultant Compliance Management, Informationssicherheits-, Datenschutz- & KI-Beauftragte

KI-Kompetenz im Fokus: Was die EU KI-Verordnung von Unternehmen verlangt

Mit der Einführung der EU-KI-Verordnung (Verordnung (EU) 2024/1689: L_202401689DE.000101.fmx.xml) setzt die Europäische Union einen wichtigen Rahmen für den Umgang mit Künstlicher Intelligenz. Ein zentraler Bestandteil der Verordnung ist die Anforderung, KI-Kompetenz aufzubauen, wie sie in Artikel 4 festgelegt wird.

KI Verordnung

Warum ist KI-Kompetenz so wichtig?

Die rasante Entwicklung von KI-Technologien birgt enorme Potenziale – doch sie geht Hand in Hand mit ebenso großen Herausforderungen. Fehlfunktionen oder ein unreflektierter Einsatz können schwerwiegende Folgen nach sich ziehen – etwa durch Datenschutzverstöße, diskriminierende Entscheidungen oder den allgemeinen Verlust des Vertrauens in technologische Lösungen. Es zeigt sich also, wie wichtig es ist, dass diejenigen, die diese Technologien entwickeln, implementieren oder anwenden, über fundierte und verantwortungsbewusste Kompetenzen verfügen.
Eine Studie der Stepstone Group zeigte, dass viele Berufstätige KI in ihrem Arbeitsalltag nutzen, jedoch nicht wissen, welche Fähigkeiten erforderlich sind, um mit dieser Technologie angemessen umzugehen. (Studie zu KI im Job: Deutsche besser vorbereitet, als sie glauben | The Stepstone Group)

Warum ist KI-Kompetenz so wichtig?

Die rasante Entwicklung von KI-Technologien birgt enorme Potenziale – doch sie geht Hand in Hand mit ebenso großen Herausforderungen. Fehlfunktionen oder ein unreflektierter Einsatz können schwerwiegende Folgen nach sich ziehen – etwa durch Datenschutzverstöße, diskriminierende Entscheidungen oder den allgemeinen Verlust des Vertrauens in technologische Lösungen. Es zeigt sich also, wie wichtig es ist, dass diejenigen, die diese Technologien entwickeln, implementieren oder anwenden, über fundierte und verantwortungsbewusste Kompetenzen verfügen.
Eine Studie der Stepstone Group zeigte, dass viele Berufstätige KI in ihrem Arbeitsalltag nutzen, jedoch nicht wissen, welche Fähigkeiten erforderlich sind, um mit dieser Technologie angemessen umzugehen. (Studie zu KI im Job: Deutsche besser vorbereitet, als sie glauben | The Stepstone Group)

KI Verordnung

Worauf müssen Unternehmen gemäß der EU-KI-Verordnung achten?

Artikel 4 der EU-KI-Verordnung fordert, dass Anbieter und Betreiber von KI-Systemen sicherstellen, dass ihr Personal und andere Personen, die in ihrem Auftrag mit dem Betrieb und der Nutzung von KI-Systemen befasst sind, über ein ausreichendes Maß an KI-Kompetenz verfügen.
Doch was bedeutet das konkret? Laut der Verordnung bezieht sich die KI-Kompetenz auf folgende Aspekte:

Sachkundige Expertise

Beinhaltet technisches Know-How, das auf fundiertem Wissen und praktischer Erfahrung basiert, sowie auf spezifischer Ausbildung und Schulungen.

Eine sachkundige Expertise kann das Verständnis der grundlegenden Konzepte und Funktionsweisen von KI-Systemen, einschließlich Algorithmen, Datenmodellierung oder der Entwicklung von KI-Anwendungen umfassen.

Bewusstsein für Chancen & Risiken

Ebenso entscheidend ist das Verständnis für die Chancen und Risiken von KI sowie für mögliche negative Auswirkungen, die durch den Einsatz solcher Systeme entstehen könnten.

KI erleichtert bereits den Büroalltag, etwa durch automatisierte Dokumentenzusammenfassungen. Sie bietet Chancen in Bereichen wie IT (Anomalieerkennung), Kundenbetreuung (Chatbots) und Gesundheitswesen (Datenanalyse).

Gleichzeitig birgt der Einsatz Risiken wie Datenverluste, Fehlentscheidungen oder diskriminierende Bewertungen.

Anwendungsorientierte Kompetenz

Die Förderung der KI-Kompetenz muss auf den spezifischen Einsatzbereich der KI-Systeme abgestimmt werden. Das schließt die Zielgruppen, die mit den Systemen arbeiten, und die besonderen Anforderungen des jeweiligen Anwendungsfalls mit ein.

Beispielsweise könnte der Einsatz von KI in der medizinischen Diagnostik eine andere Sensibilität erfordern als der Einsatz von KI in der Produktion, um Maschinen vor Ausfällen zu bewahren.

Fristen und Fazit

Die EU-KI-Verordnung ist seit dem 1. August 2024 in Kraft und wird schrittweise umgesetzt. Ab dem 2. Februar 2025 gelten die allgemeinen Vorschriften, darunter die Verpflichtung, KI-Kompetenzen in Unternehmen zu fördern – > Unternehmen sind ab diesem Zeitpunkt verpflichtet, den Nachweis zu erbringen, dass die entsprechende KI-Kompetenz bei ihren Mitarbeitenden und anderen Personen, die in ihrem Auftrag mit dem Betrieb und der Nutzung von KI-Systemen befasst sind, sicherstellen.

Handeln Sie unverzüglich und stellen Sie sicher, dass KI-Themen in ihre Schulungskonzepte integriert werden.
Durch regelmäßige Schulungen und kontinuierliche Weiterbildung können Unternehmen nicht nur die gesetzlichen Anforderungen erfüllen, sondern auch sicherstellen, dass ihre Mitarbeitenden mit den technologischen Entwicklungen Schritt halten und so ihre Wettbewerbsfähigkeit langfristig sichern.

Unsere Trainings zum Thema KI

Hier finden Sie eine Auswahl unserer Trainings zum Thema Künstliche Intelligenz:

KI Verordnung
Fit für KI: Kompetenzen für den sicheren Einsatz in Unternehmen

Ab dem 2. Februar 2025 müssen Unternehmen gemäß der EU-KI-Verordnung nachweisen, dass alle Mitarbeitenden über ausreichende KI-Kompetenzen verfügen. Unser interaktives Training bereitet Sie darauf vor, KI-Systeme sachkundig und verantwortungsvoll zu nutzen. Am Ende des Trainings erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat.

EU KI Verordnung
Einführung in die KI-Verordnung

Lernen Sie, wie Sie KI-Systeme regelkonform einsetzen und die Anforderungen an Anbieter und Betreiber erfolgreich umsetzen. Erfahren Sie, wie Sie technische und rechtliche Verpflichtungen erfüllen, Risiken minimieren und gleichzeitig die Chancen von KI optimal nutzen. Entwickeln Sie Strategien, um KI verantwortungsvoll in Ihrem Unternehmen zu integrieren und sich auf die kommenden Regulierungen vorzubereiten.

Prompt engineering
Einführung in KI und Prompt Engineering: Grundlagen und Best Practices

Für die effektive Kommunikation mit KI-Systemen wie Microsoft Copilot ist das sogenannte Prompting ein mächtiges Werkzeug. Ein gut formulierter Prompt hilft der KI, Ihre Absichten besser zu verstehen, präzise Antworten zu liefern und kreative Lösungen zu finden. In der Schulung lernen Sie, wie Sie Prompts optimal gestalten, um die Fähigkeiten der KI voll auszuschöpfen.

Workforce
Empower your workforce with Copilot for Microsoft 365

In diesem eintägigen Kurs lernen Sie, wie Sie Copilot effektiv in Microsoft 365 Apps nutzen, um Geschäftsprozesse zu optimieren. Praxisnahe Übungen und Szenarien zeigen Ihnen, wie Sie die Produktivität in verschiedenen Bereichen steigern können.

Haben Sie Fragen?

Sichern Sie sich jetzt die erforderlichen KI-Kompetenzen und erfüllen Sie die Anforderungen der EU-KI-Verordnung. Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne und unterstützen Sie dabei, die Anforderungen der EU-KI-Verordnung zu erfüllen.

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